Angebote für Senioren und ihre Angehörigen

Zum 01.07.2015 begann für die AWO Kel­heim ein neu­es Zeit­al­ter, denn mit der Über­nahme des Se­nioren- und Pflege­heims in Saal/Donau eröff­ne­te sich uns mit dem Be­reich Se­nio­ren- und Pfle­ge­ein­richt­ungen ein span­nen­des Ar­beits­feld mit viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten. Un­terstützt durch den rei­chen Er­fah­rungs­schatz und die fach­li­che Kom­pe­tenz des AWO Be­zirks­ver­bands Nie­der­bayern/Ober­pfalz er­ar­bei­teten wir uns Schritt für Schritt die not­wen­di­gen Kennt­nis­se.

So wie der Anteil älterer und hochbetagter Menschen in unserer Ge­sellschaft steigt, nimmt auch die Zahl der pflege­bedürftigen und dementen Menschen zu und damit auch der Bedarf an individuel­len Betreuungsformen. Betreuung, Pflege und verschiedene Wohnformen müssen den zu erwarten­den Anforderungen in der Zukunft gerecht werden: immer häufiger wollen Menschen frühzeitig und selbstbestimmt die Weichen für ihr Leben im Alter stellen und nehmen so dem Gedanken an die "Endstation Altenheim" seinen Schrecken. Alternative Angebote wie Betreutes Wohnen oder Rüstigen-WGs revolutionieren derzeit den Immobilienmarkt.

Aber auch, wenn die Pflegebedürftigkeit eines lieben Angehörigen die eigenen Kräfte übersteigt und evtl. eine Fremdunterbringung notwendig macht, möchten wir gern mit Rat und Tat, Herz und Verstand helfen. Momentan erstreckt sich unser Angebot auf folgende Bereiche:

Seniorenheim Saal

Seniorenheim Saal/Donau